Schule hacken durch Innovation!

Stichwort »Partizipative Spielwiese« bzw. »Startrampe«

Das Theatrale Mischpult (die Beltz-Karten-Kästen »Methodenrepertoire 1 und 2«) habe ich in der jahrelangen Praxis mit Neuköllner Jugendlichen entwickelt, auf der (zunächst verzweifelten) Suche nach ihrer intrinsischen Motivation – und inzwischen stelle ich fest, dass dieses Prinzip auf alle anderen Bereiche übertragbar ist.

Da es sich nicht um ein Rezept oder eine Ansammlung von starren, kleinschrittigen Übungen handelt – sondern ganz im Gegenteil um ein Grundprinzip, das tatsächliche Partizipation und immer wieder neue und andere Gestaltungswege ermöglicht, eröffnet es eine neue Perspektive darauf, wie Lernen (viel besser) funktionieren könnte… Dazu hier ein sehr interessanter kurzer Beitrag von ganz anderer Seite…

Der Autonomie-Aspekt

Das Prinzip des Theatralen Mischpults basiert auf Fragmentarisierung. Ich habe dabei versucht, die Kunstform Theater auf die kleinstmöglichen Einheiten herunter zu brechen und diese sichtbar und zugänglich zu machen (Visualisierung durch Karten). Es geht darum, das Wissen und die Koordinaten zu einem Fachbereich in seine Einzelteile zu zerlegen und die logischen Verknüpfungen zwischen diesen Fragmenten dem intrinsisch motivierten Innovationsgeist der Kinder und Jugendlichen zu überlassen. Denn der ist unendlich – wenn er einmal geweckt ist.

Das könnte man mit folgendem Beispiel veranschaulichen: Als würde ich ein Gebäude in Steine, Rohre und Ziegeln zerlegen. Diese Grundelemente lassen sich dann völlig individuell wieder miteinander kombinieren. Jeder Mensch könnte also ein anderes, neues Gebäude damit bauen. Solange die Regeln der Statik beachtet werden, ist das Ergebnis vollkommen offen.

Das Theatrale Mischpult ist ein Modell für solch einen Baukasten für die Kunstform Theater. Es verwandelt Theater in eine Spielwiese aus kleinstmöglichen Einzelinformationen, die unendlich viele Zugänge dazu eröffnet. Das Theatrale Mischpult ist damit eine Startrampe für ein neues Konzept von Bildung. Was würde passieren, wenn wir überall in der Bildung solche Startrampen bauen?

Deutschland könnte ein Land der Erfinder und Zukunfts-Gestalter werden…

»Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht.«

(Albert Einstein, Genie)