Gamification

Die einzelnen Bestandteile des Mischpults bzw. die Grundkoordinaten eines thematischen Feldes werden in spielerischen Anordnungen und innerhalb spielerischer Gesetzmäßigkeiten auf verschiedenste und individuellste Weise erfahrbar gemacht. Die spielerischen Anordnungen machen immer wieder neue, kleinere und größere Erzählungen auf und können von den Jugendlichen kreativ immer weiterentwickelt werden. Bei dieser Arbeitsweise geht es nicht um das Vorformulieren eines erwartbaren Ergebnisses – sondern um die Bereitstellung möglichst vieler Handlungsmöglichkeiten mit ergebnisoffenem Ausgang. Erst, wenn wirklich jedes Kind im Raum gemerkt hat, dass es wirklich mitmachen kann und dafür berechtigtes, ehrliches Lob erhält, entwickelt sich der »satte Raum gegenseitiger Wertschätzung«, der die Schüler zu Höchstleistungen motiviert.

(Wie mit dem Mischpult im Einzelnen gearbeitet werden kann und zahlreiche Anregungen dazu finden sich in der unten angegebenen Literatur und in den fünf bisher erschienenen und unten genannten Methodenkästen zum »Theatralen Mischpult«.)