Neuigkeiten! ACT – Führe Regie über dein Leben!

Deutschland hat sich in diesem Sommer verändert. Viele von uns haben sich gefragt: Kann ich – muss ich nicht eigentlich im Angesicht der Flüchtlings-Schicksale etwas tun? Helfen? Jemanden bei mir aufnehmen? Spenden? Was kann ich tun?

Die Ereignisse der letzten Wochen und Monate werden Deutschland auch weiterhin nachhaltig verändern. Nach den Sommerferien standen bereits viele Lehrer_innen vor größeren Klassen als noch vor den Ferien vorgesehen. Kinder und Jugendliche aus Syrien und anderen Ländern sitzen überall in den überfüllten Klassen und Willkommensklassen und hoffen, dass sie in Deutschland Schutz und Geborgenheit finden – vor allem aber eine glückliche Zukunft.

Der Verein Mitspielgelegenheit, in dessen Vorstand ich seit zwei Jahren konzeptionell tätig bin, hatte sich seit seiner Gründung zur Aufgabe gemacht, Jugendliche durch künstlerische Projekte in ihren vorhandenen Potenzialen zu stärken, insbesondere auch diejenigen, die Schule oft als Ort der Demütigung erleben und sich als Verlierer begreifen.

Im vergangenen Jahr haben wir diesen Ansatz zu einem tragfähigen, gesellschaftspolitischen Konzept ausgebaut. Mitspielgelegenheit wird zu ACT – Führe Regie über dein Leben!

Wir glauben, dass wir in unseren Schulen und Kultureinrichtungen dringend konkrete Konzepte brauchen, die von der Vielfalt ausgehen – und nicht von der Norm. Inklusion wird an den Schulen schon versucht – stellt aber für alle Beteiligten eine Überforderung dar, weil es keine einzige Klasse oder Gruppe von Kindern mehr gibt, für die alle dasselbe oder auch nur Ähnliches gelten kann.

ACT denkt Bildung neu und besinnt sich dabei auf alte Werte. Statt der Norm (was jeder lernen MUSS) setzen wir die sogenannte fachliche, partizipative Spielwiese: Fachwissen wird in seine Einzelteile zerlegt (Fragmentarisierung) und jedes Kind und jeder junge Mensch findet über Probieren seinen eigenen Zugang.

Wir denken nicht von dem aus, was sein SOLL, sondern von dem, was tatsächlich IST. Und weil vieles von dem, was an Reichtum vorhanden ist, oft verborgen bleibt, entwickeln wir partizipative Konzepte, durch die das sichtbar und bestärkt wird, was Kinder und Jugendliche KÖNNEN. (Ein Beispiel dafür ist das THEATRALE MISCHPULT, erschienen im Beltz Verlag, »Methodenrepertoire für den Theaterunterricht 1 und 2«.)

Dabei besinnen wir uns auf Altbewährtes: Auf die direkte, analoge Kommunikation von Mensch zu Mensch. Denn nicht alles, was neu ist, ist auch gut. Was wir in vergangenen Zeiten schon einmal besser konnten, war die Pflege stabiler, wertvoller Beziehungen. Dafür braucht es Zeit und Raum. ACT macht die Kunst, gelingende Beziehungen aufzubauen zur Basis aller Lernprozesse.

Dieses Prinzip erfordert stabile, gut ausgebildete und ausgeglichene Beziehungsexperten, die solche Prozesse versiert und verantwortungsvoll anleiten. Deswegen bildet ACT seine Künstler_innen und Kulturpädagogen_innen aus. Grundlage unserer Ausbildung ist das vom BMBF geförderte Weiterbildungsprogramm »LernKünste«, in dem wir gemeinsam mit über 50 Künstler_innen, Pädagogen_innen und Kulturschaffenden in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin konkrete und wegweisende Impulse entwickeln für ein neues und dabei sehr altes Konzept von Bildung. Dieses Konzept basiert auf künstlerischen, ergebnisoffenen und spielerischen Arbeitsweisen und setzt auf das alte Geheimnis gelingender Kommunikation und Kooperation.

Unser Programm

Wer ist ACT?
Wir sind Expert_innen aus Kunst, Schule und Technik und haben die Erfahrung gemacht, dass überall Potenziale, Ideen und Talente unentdeckt bleiben. Wir schaffen Räume, in denen diese Potenziale sichtbar und lebendig werden.

Was macht ACT?
ACT eröffnet künstlerische Experimentier-Felder an Schulen und in Kultureinrichtungen und initiiert eine Offensive des Spielens, Kreierens und Erfindens:

  • Künstlerische Projekte mit Jugendlichen in Schulen und Kultureinrichtungen
  • Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende im Feld Kulturelle Bildung
  • Studientage und Weiterbildungen für Lehrer_innen

Geplant sind darüberhinaus:

  • Offene Experimentierräume für junge Erwachsene
  • Seminare und Impulsworkshops nach den ACT-Prinzipien in Unternehmen
  • Workshops zum Thema Kommunikation und Kooperation für Jugendliche

Wie arbeitet ACT?
ACT schafft Räume, in denen Menschen Lust bekommen zu entdecken und zu zeigen was sie können. Die Arbeit von ACT basiert auf zwei Säulen: Beziehung und Partizipation.

I Beziehung:
Grundkomponenten sind:

  • Erschaffen eines demokratischen Raumes
  • Eine innere Haltung des Ermöglichens
  • Eine professionelle Kommunikation der Begegnung
  • Die Bestärkung der Autonomie aller Beteiligten

II Partizipation:
Grundlage bildet ein Konzept nach dem Prinzip der »Partizipativen Spielwiesen« (Open knowledge durch Fragmentarisierung): Fachwissen wird in kleinstmögliche Einheiten zerlegt und transparent zur Verfügung gestellt, um vielfältige Lern- und Gestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Warum macht ACT diese Arbeit?
Aus Schulen und Ausbildungsbetrieben hört man zahlreiche Klagen: Die Jugendlichen seien unmotiviert, überfordert und desinteressiert. Einfachste Abläufe im Arbeitsalltag scheinen sie zu überfordern und Eigeninitiative oder gar Begeisterung fehlen oft ganz.
Die unverzichtbare Grundlage für ein kooperatives, empathisches und produktives Miteinander ist ein ausgeprägtes Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen.

ACT ermöglicht gemeinsame Erfahrungen und ermutigt Menschen dazu, der zunehmenden Komplexität unserer Welt nicht mit Kontrollzwang, Abgrenzung und Ängsten zu begegnen – sondern mit Neugier, Entdeckerfreude und der Lust, sie individuell und originell zu gestalten.

Wo wird ACT aktiv?
Wir bewirken Veränderungen in Berlin an Schulen, in Unternehmen und Kultureinrichtungen. Unser Schwerpunkt liegt dort, wo die meisten Potenziale brach liegen – sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. Wir veranstalten bundesweit Workshops zur Qualifizierung von Lehrer_innen, Künstler_innen und Unternehmer_innen, um möglichste viele Jugendliche zu erreichen. Langfristig sollen in allen Schulen Möglichkeiten geschaffen werden, brachliegende Potenziale zu entdecken und fruchtbar zu machen.

Mit welchem Ziel macht ACT das?
Jeder Mensch hat die Fähigkeit, Ideen zu entwickeln und Neues zu denken. Derzeit liegen in unseren Schulen die meisten Ideen und Potenziale brach oder werden als Störung wahrgenommen. Wir wollen in einer Gesellschaft leben, die nicht von der Norm, sondern von der Vielfalt ausgeht, in der jeder die Möglichkeit hat, Regie über sein eigenes Leben zu führen.
Wir brauchen junge Menschen, die die zentralen Ressourcen unserer zukünftigen Welt beherrschen: Kommunikation und Kooperation.

Weitere Informationen gibt es bald auf unserer neuen Website: www.act-berlin.de