How long is paradise?

Eine Theater-Produktion vom Jugendclub ACTIVE PLAYER NK am Heimathafen Neukölln zum Thema Glaube

»Früher glaubte ich, dass Menschen nach dem Tod in den Himmel gehen. Deswegen stand ich an stürmischen Tagen am Fenster – voller Erwartung, dass ich jemanden beobachte, der zum Himmel aufsteigt.« (Samira, 16 Jahre)

»Religion ist, wenn man es nicht versteht, aber daran glaubt. Wissenschaft ist, wenn man daran glaubt, weil man es versteht.« (Jonas, 17 Jahre)

»Ich glaube an gute und böse Bakterien.« (Can, 14 Jahre)

»Als ich sechs Jahre alt war, glaubte ich, dass die Welt vor 1980 schwarz weiß gewesen ist –wegen der Filme und Fotos von früher.« (Zahar, 16 Jahre)

»Als ich klein war, habe ich geglaubt, dass die Schule Spaß macht.« (Sercan, 14 Jahre)

»Früher habe ich geglaubt, dass nachts alles Spielzeug zum Leben erwacht. Deswegen habe ich immer das Licht angelassen.« (Selma, 16 Jahre)

»Ich glaube noch immer daran, dass wenn einem etwas Schlimmes passiert und man es übersteht, dass man dafür belohnt wird und dass es einen Schutzengel gibt, der einem dabei hilft.« (Mariam, 16 Jahre)

»Damals haben meine Eltern mir erzählt, dass es die sieben Dragonballs gibt. Aus diesem Grund wollte ich nicht mehr in die Schule gehen, weil ich die Dragonballs suchen wollte.« (Taher, 19 Jahre)

Was wissen wir? Was glauben wir? Woher wissen wir, was wir glauben?
Wohin gehen wir?
Was ist der Mensch? Was ist Sinn und Zweck des Lebens?
Gibt es Gut und Böse?
Wozu brauchen wir Religion?
Was brauchen wir?
Was sollen wir tun?

Die ACTIVE PLAYER NK vom Heimathafen Neukölln gehen in diesem Jahr der Frage nach dem Glauben nach und beleuchten unterschiedlichste Blickwinkel und Perspektiven auf das älteste Thema der Welt.

Von und mit
Walid Al-Atiyat, Nancy Ortiz-Dominguez, Batuhan Seker, Berkant Karadag, Sinan Özmen, Nikolai Scheel, Andreas Denic (Kenzo ontour), Matthias Chernikov, Olga Zgiep, Yasmin Kirschner, Karolina Marcinkiewicz, Ronnie Mertens, Hala El-Nasser, Salma El-Nasser, Shirin El-Ahmad, Moritz Scheffler, Kasimir Noack, Vivien Kroyer, Arkadas Karabulut, Yussuf Kocluoglu, Luciano Daniel Rammin, Ferhat Kocaman
und
Assistenz: Frederic Gülbeyaz
Fotodokumentation: Friederike Faber
Bühne: Maria Zillich, Line Wasner, Julia von Schacky
Musik-Komposition, Produktionsdesign: Moritz Degen
Künstlerische Leitung: Maike Plath, Maria Zillich

Premiere: 16. Juni 2016, 19.30 Uhr, Studiobühne Heimathafen Neukölln

Weitere Vorstellungen:
17., 18., 22., 23., 24., 25. und 30. Juni sowie 01. und 02. Juli, jeweils 19.30 Uhr

Alle Vorstellungen auf der Studiobühne im Heimathafen Neukölln.
Studiobühne Heimathafen Neukölln, 1. Stock
Karl-Marx-Straße 141
12043 Berlin
www.heimathafen-neukoelln.de

Eintritt: 10,00 Euro
Tickets und Info: 030.56821333  |  karten@heimathafen-neukoelln.de

Ein Projekt von ACT e.V. und Heimathafen Neukölln, gefördert durch »Künste öffnen Welten«