Die Weiterbildung in Zürich: Wer ist eigentlich Urs Eisenbart?

Alle Infos zur Veto-Weiterbildung in Zürich findet ihr hier: 
https://www.urseisenbart.ch/event/weiterbildung-vetoprinzip-1/

Wie viele von euch ja wissen, bin ich seit zehn Jahren regelmäßig in der Schweiz und arbeite dort unter anderem mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich und anderen interessierten Lehrpersonen zum Thema Statuslehre und Veto-Prinzip (Mischpult). 

Dadurch und durch mein Buch „Spielend unterrichten“ (Beltz Verlag, 2009) wurde 2019 Urs Eisenbart auf mich aufmerksam und wir trafen uns auf einen Kaffee in Berlin und ein Jahr später noch mal in Zürich. Schnell wurde klar, dass wir ähnliche Themen und Arbeitsweisen haben – wie Mensch auf den Bildern hier unschwer erkennen kann.  

Daraus ist inzwischen nicht nur eine bereichernde Zusammenarbeit entstanden, sondern auch eine liebevolle Freundschaft. Ich denke manchmal, dass mir scheinbar im Leben immer die Menschen begegnen, die ich gerade „brauche“, um etwas Neues zu lernen. Urs war und ist für mich sinnbildlich gesprochen ein Bergführer im „Land der inneren Freiheit“, der mir noch mal neue Sichtweisen auf dieses Thema eröffnet hat – lustigerweise entlang meiner eigenen Konzept-Koordinaten. Mensch lernt nie aus…

 

Ich hatte plötzlich mal wieder so eine neue Ahnung davon, was mit der „Berliner Blase“ gemeint sein könnte… und auch, wieviele unterschiedliche Perspektiven es auf ein Thema gibt. Ich würde sagen: Ich hab mal wieder einen Perspektivwechsel erlebt mit allen erkenntnisreichen Irritationen, die das üblicherweise mit sich bringt. Und jetzt freu ich mich und habe dann mal wieder neuen Stoff zum Schreiben…  

Inzwischen ist Urs auch Partner von ACT und unterstützt unsere Arbeit in der Schweiz. Er richtet meine Veto-Weiterbildung in Zürich aus und nimmt an unserer Zertifizierung für Veto-Trainer:innen teil. Zusätzlich haben wir beide auch ein eigenes Seminar-Format zum Thema Führung entwickelt – die Magic Box – die wir gemeinsam an unterschiedlichen Orten in der Schweiz anbieten und weiter ausbauen werden. Und insgesamt hab ich so das Gefühl, dass wir uns von unterschiedlichen Planeten aus auf gute Weise inspirieren. Ein unerwartetes Geschenk. (Und trotzdem muss sich niemand „sorgen“: Mein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt bleibt natürlich Berlin).

Und falls ihr noch mehr von ihm wissen wollt: Auf seiner Webseite findet ihr interessantes Zeug: Sowohl Berufliches als auch Persönliches: www.urseisenbart.ch 

Ich freu mich, dass ich Urs begegnet bin.

Und für die Weiterbildung in Zürich gibt es noch Plätze. Alle Infos dazu, zum Stipendium und weiteren Angeboten findet ihr hier: 

Info Veranstaltung zur Weiterbildung in Zürich

https://act-berlin.de/veranstaltungen/

Hier alle Infos zum Stipendium:

https://act-berlin.de/wp-content/uploads/Stipendium_WB_Ausschreibung_03.02.2022.pdf

Die Magic-Box – Präsenz und Beziehungskompetenz mit Status-Lehre und ZRM:
https://www.urseisenbart.ch/event/magic-box-fuehrungstraining-sternenberg/


„Die“ Ausbildung in Veto-Kompetenz!
https://www.urseisenbart.ch/event/weiterbildung-vetoprinzip-1/

Termine
23.2.2022, 18:30h
Infoveranstaltung
zur 
Veto-Weiterbildung in Zürich
von und mit Maike Plath

Anmeldung hier 29.3.2022, 19h

Buchpremiere im Café Rix
(Heimathafen Neukölln)

Infos und Anmeldung hier 11./12.3.2022

ACT-Workshop Berlin
Veto-Prinzip Führung I

Anmeldung hier