Independence Day

 

Irgendwo in einer fernen Galaxie saßen zwei Alien-Kinder vor ihren Bildschirmen und langweilten sich. Die Lektion, die sie heute abarbeiten sollten, war nicht besonders spannend und das eine Alien-Kind sagte zum anderen: Lass mal schauen, was auf den anderen Planeten so los ist, und sie klickten sich in die Galaxie-Ansicht. 

Guck mal, der Planet Erde sieht aber komisch aus…

Upsi. Da sitzt ja ne Riesen-Spinne drauf! 

Krass… 

Was macht die denn da?

Die wartet auf Fressen… 

Uuuuh, wie gruselig… 

Und was frisst die denn?

Ich glaub… oha… 

Siehst du das auch?

Ja…die frisst die Menschen… 

…wo? 

Da! Jetzt! Siehst du das?

Tatsächlich… 

Lass mal näher ran zoomen… 

Die Alienkinder waren begeistert. Das war jetzt spannender als jedes Lernprogramm. Da saß tatsächlich eine riesige dunkelrote Spinne auf der Erde drauf. Ihre riesigen, zitternden Beine ragten über den gesamten Erdball und wo immer sich etwas bewegte, schnappte sie zu. Und was sie fraß, waren Menschen. Das Seltsame war allerdings, dass gar nicht so viele Menschen zu sehen waren. Die Alienkinder zoomten weiter rein.

In der Regierungszentrale:

Wir können den Leuten die Wahrheit nicht zumuten. Dann bricht Panik aus. 

Aber Sie sehen doch, wozu das führt? Die Leute halten sich nicht an unsere Regeln, strikt zu Hause zu bleiben und sich einzuschließen. Da entwischen immer wieder welche nach draußen. Schauen Sie sich das doch mal an…Scheiße. Die kapieren den Ernst der Lage überhaupt nicht! 

Ja wie auch! Wenn wir es ihnen nicht sagen? Die SEHEN das ja nicht! 

In einem heimlich offenen Späti in Berlin:

Also ich verstehe nicht, wie lange wir diesen Quatsch noch mitmachen sollen. Und wozu das Ganze? Außer, dass es irgendwie so dunkel geworden ist, passiert doch gar nix! Angeblich sollen Menschen sterben! Aber wo denn? Ich kenne keinen! 

Doch, ich schon – aber nicht an der angeblichen Giftwolke, sondern an gebrochenem Herzen! Meine Mutter ist fast 80 und sitzt seit Monaten ängstlich in ihrer Wohnung! Die macht nicht mehr lange! Und die ist nicht die einzige, die in Depressionen versinkt! 

Ja, allerdings. So kann es nicht weiter gehen. Die Maßnahmen wegen der Giftwolke bringen viel mehr Leute um, als die angebliche Giftwolke selber! Lass mal wieder raus gehen und dafür sorgen, dass wir unser normales Leben wieder kriegen! 

Die beiden Alien-Kinder schauten sich an:

Krass. Die Menschen wissen gar nicht, dass da ne Riesenspinne über ihnen sitzt und sich ständig irgendwelche Menschen schnappt. Und je mehr Menschen die vertilgt, desto größer und fetter wird die ja und desto mehr Menschen braucht sie, um satt zu werden. Das heißt, das wird ja immer schlimmer! Oh Gott… Aber klar, die können ja die Erde nicht von außen sehen! 

Die Alien-Kinder beschlossen zu helfen. 

Die Leute da wissen nicht, wie man Probleme löst. Die kennen ja die einfachsten Regeln nicht. Information. Kooperation. Aktion. Lass mal erstmal jetzt die Information senden. Wenn alle die haben, dann kommt die Kooperation ganz von selber. Pass mal auf… 

Und so erschienen ganz plötzlich auf allen Computerbildschirmen überall auf der Erde Fotos von der roten Riesenspinne. Und entgegen der Theorie der Regierung, dass alle in Panik ausbrechen würden, saßen die Leute erstmal stumm da und konnten es nicht fassen. Fünf Minuten stand die Erde komplett still. Und dann kam allen Menschen gleichzeitig der Geistesblitz: Die Spinne muss ausgehungert werden. Und das geht nur in einer gemeinsamen Kraftanstrengung.

Überall auf der Welt liefen die Bildschirme heiß. Als erstes wurde ausgerechnet, wie lange es dauern würde, bis die Spinne verhungert war. Zwei Monate. Alles klar. Zwei Monate lang durfte die Spinne keine Menschenseele mehr zu fressen kriegen. Das war das Ziel. Sofort wurde allen gleichzeitig klar, was das bedeutete und welche Probleme nun gelöst werden mussten. 

Die Alien-Kinder klatschten in die Hände:

Guck mal wie geil diese Menschen sind!  Sag ich doch! Die machen jetzt sowas wie die Luftbrücke von Berlin, weißt du noch? In dieser Lektion da vor ein paar Wochen? Da gabs doch diesen Film. Das war cool. Und jetzt machen die das hier in groß. Alles, was es braucht, wird jetzt aktiviert. Die einen kümmern sich um die Essens-Lieferungen und den sicheren Transport, die anderen um ein gerechtes flächendeckendes Homeschooling-Programm für die Kinder, die nächsten um die psychische Krisen-Unterstützung der Leute und Aufrechterhaltung der guten Laune, und andere wiederum um medizinische Versorgung, um Kommunikation, um  Unterhaltungsprogramm, um Sport – sogar um Liebe und Nähe via Bildschirm. Wie geil ist das denn! Alle haben plötzlich voll die Energie und laufen zur Hochform auf! Und weißt du noch? Vorher haben die sich alle gegenseitig ausgebootet, so nach dem Motto „Mein Land first“. Und sich gegenseitig behindert. Und jetzt guck mal, was abgeht, wenn die kapieren, dass die Riesenspinne auf ihnen allen drauf sitzt. Jetzt machen die einen auf Kooperation und jedes KIND leistet seinen Beitrag und alle fühlen sich wertvoll, weil sie Teil einer großen Sache sind! Ey, das ist wie Independance Day! Man! Schade, dass ich kein Mensch bin. DAS hätte ich gerne miterlebt! Bei uns ist es echt langweilig… 

Die Alien-Kinder beobachteten ihren ganz persönlichen „Film“, ihren Independance-Day und fieberten mit, wie alle Menschen auf der Erde sich zusammenrauften und die Riesenspinne zum Verhungern brachten. 

Die arme Spinne, sagte irgendwann das eine Alien-Kind zum anderen,  guck mal, die ist jetzt total dünn und wabbelig… Bald fällt die ab… Da… jetzt. Ach du Scheiße… Wuuuups…. Jetzt ist sie ins All gefallen… Arme Spinne… 

Ja stimmt… das dachte ich auch schon bei Godzilla… Aber egal. Man muss sich halt entscheiden, ne? 

Die Alien-Kinder sahen stumm und zufrieden zu, wie die Menschen überall auf der Erde sich die Hände reichten, eine riesige Kette rund um den Erdball bildeten und lachten und weinten und feierten… 

Das sind echt so geile Kooperations-Tierchen diese Menschen, sagte das eine Alien-Kind zum anderen. Wie im Film… Und sie waren ein bisschen neidisch.