Die neue Konzept-Staffel von Rede mal ordentlich, Frau Plath ist da

Die Konzept-Staffel von Rede mal ordentlich, Frau Plath

Ich habe mir letztes Jahr sehr ausreichend Sorgen um den Zustand der Welt gemacht und zu viele Apokalypsen-Gefühle geschoben.

Damit ist jetzt mal Schluss, hab ich beschlossen. Die Nachrichten sind deprimierend, aber das waren sie immer schon und ich denke, ich muss die Dinge mal wieder ins Verhältnis setzen – dabei hat mir unter anderem auch das sehr zu empfehlende Buch „Factfulness“ von Hans Rosling geholfen, das ich euch an dieser Stelle empfehle.

Uns geht es eigentlich sehr gut, und niemandem ist geholfen, wenn wir nur Frust schieben und Untergangs-Szenarien herbei reden. Ganz im Gegenteil: Das macht den Untergang überhaupt erst wahrscheinlicher. 

Jetzt kommt daher von meiner Seite eine kleine konstruktive Gegen-Offensive. Die neue Konzept-Staffel „Rede mal ordentlich, Frau Plath“. Als ermunternder Gruß an euch zum Neuen Jahr. Motto: Wieder konkret, tatsachenorientiert und positiv auf den Alltag schauen und tun, was man kann. Wer guter Laune ist, kann eher Probleme lösen. 2019 ist für mich das Jahr des gelassenen und positiv gestimmten Realismus. Taten und Tatsachen statt Panikmache. 

Die neue Konzept-Staffel von „Rede mal ordentlich, Frau Plath“ orientiert sich am klassischen YouTube Tutorial Gedanken: Beispiel: Wie repariere ich eine Waschmaschine bzw.: Wie repariere ich meinen Berufsalltag – bzw. meine Laune – im Bereich Bildung? 

Das Ganze ist ein Tutorial zu meinem Partizipations-Konzept. In der Konzept-Staffel gibt es zwei Sorten von Folgen. Die Tutorial Folgen und die „Story!“- bzw. „Talk“-Folgen. 

In den ersten zwei Story ! – Folgen mache ich mich ein bisschen über mich selber lustig und veranschauliche gleichzeitig ein paar meiner persönlichen Gedanken zum Thema Bildung. Dies als kleines Kaspertheater mit Playmobil-Figuren, denn ich wollte mal wieder ein bisschen Faxen machen. Nicht immer alles so bierernst nehmen, und sich selbst auch nicht! 

Nach diesen ersten beiden Story!-Folgen zur Einführung gehts dann nächste Woche ab Folge 3 mit den Tutorials los. Wie repariere ich meinen Berufsalltag in der Schule? 

Ziel dieser Konzept-Staffel ist es, euch im Alltag aufzuheitern und ein bisschen hilfreich zu sein: Wie könnt ihr mit meinem Mischpult-Konzept konkret arbeiten und dabei gute Laune kriegen? 

Die Folgen bauen dies mal alle aufeinander auf. Das heißt: Es macht Sinn, sie in der richtigen Reihenfolge und vielleicht auch mehrmals zu gucken, zum Beispiel, wenn ihr im Alltag was ausprobiert und euch noch mal vergewissern wollt. Es gibt immer mehrere Tutorial Folgen und dann mal wieder eine Story!- oder Talk-Folge zur Entspannung. 

Das Ganze ist umsonst und als aufbauende und erheiternde Maßnahme für euch gedacht. Und wenn ihr noch weiter in die Tiefe gehen oder vor allem praktisch ausprobieren möchtet, dann geht das wunderbar in den ACT Workshops in Berlin. Infos dazu findet ihr auf der Seite www.act-berlin.de. 

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit der Konzept-Staffel von Rede mal ordentlich Frau Plath. Es geht heute – zum Schulanfang im neuen Jahr – los mit den ersten zwei Story!- Folgen Z(Folge 1 und 2) und ab nächster Woche dann mit dem ersten Tutorial (Folge 3). Anschließend immer eine neue Folge pro Woche. Jeden Sonntag Abend eine. Taten und Tatsachen statt Panikmache! Alles Gute für‘s Neue Jahr 2019! Und hier direkt zu den beiden Folgen auf YouTube:

Folge 1 Video-URL: https://youtu.be/UeBBH0Nbce4

VIEW ON YOUTUBE

Folge 2 Video-URL: https://youtu.be/5Uj-4zviqj8

VIEW ON YOUTUBE