Rede mal ordentlich, Frau Plath, Folge 3: Die vier demokratischen Führungs-Joker

(unten am Ende dieses Textes findet ihr die links direkt zu den beiden neuen Folgen „Tutorial“ und „Talk“ zu Folge 3)

Selbständiges Denken – und wie es leider immer wieder verhindert wird…

Ungleiche Machtverhältnisse (also Statusgefälle zwischen Menschen) blockieren die Kommunikation und damit auch Lern- und Erkenntnisprozesse. Die vier demokratischen Führungs-Joker sind ein erstes konzeptionelles Instrument, um ungleiche Machtverhältnisse auszugleichen und eine fließende, fruchtbare Kommunikation zu ermöglichen.

Eine solche demokratische Kultur zu etablieren, macht dennoch eine klare Führung nicht überflüssig. Ganz im Gegenteil: Eine demokratische Kultur zu initiieren und im Sinne aller Beteiligten produktiv zu machen, braucht dringend eine souveräne Führung. Diese herrscht nicht – sondern ermöglicht. Sie dominiert nicht, sondern gibt Raum.

Eine souveräne Führung fühlt sich durch das Aufdecken und Aushebeln großer Status-Abstände nicht bedroht, sondern bereichert. Autorität (im natürlichen und konstruktiven Sinne) entsteht nicht durch das Beharren auf dem eigenen höheren Status, sondern durch eine innere Unabhängigkeit von Harmonie und die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen und sich in den Dienst einer größeren Aufgabe zu stellen. Diese größere Aufgabe könnte im Bereich Bildung beispielsweise lauten:

Wie kann ich einen Prozess ermöglichen, der bei den mir anvertrauten Jugendlichen einen Gewinn an innerem Selbstwert, Selbstwirksamkeit und sozialer Anerkennung bewirkt? Was kann ich tun, damit ihre Chance auf ein selbstbestimmtes glückliches Leben größer wird?

Der erste Schritt dahin ist die furchtlose Neugier auf eine gleichberechtigte Kommunikation mit ihnen. Der zweite Schritt ist die Fähigkeit, junge Menschen – trotz aller Schwierigkeiten –  mit liebevollem Blick zu betrachten und Freude an der eigenen (Bildungs-) Aufgabe zu haben. Der dritte Schritt ist die Fähigkeit zum Humor. All dies sind (u.a.!) Aspekte einer inneren Hochstatus-Haltung und damit einer souveränen Führung.

Es ist eine erfüllende Aufgabe, ein Leben lang daran zu arbeiten – denn mit einer inneren Hoch-Statushaltung wird natürlich niemand geboren, es ist ein langer Weg dahin. Die Einführung der vier demokratischen Führungs-Joker ist ein erster Schritt auf diesem Weg – und vor allem die Basis dafür, dass Jugendliche innerhalb eines solchen Prozesses irgendwann selbst souverän und demokratisch führen – also Verantwortung übernehmen – können.

Staffel 3 Folge 3 Die vier demokratischen Führungs-Joker:

https://youtu.be/yylqBXgA2ao

Staffel 3 Talk zu Folge 3:

https://youtu.be/JXqtfBMS0Uo